Update Juni 2020

In letzter Zeit war etwas ruhiger auf wikiberge.de. Aber keine Sorge: in den letzten Wochen wurden fleißig Touren in den Chiemgauer Alpen recherchiert. Freut euch auf ein Update in Kürze!

Veröffentlicht im Juni 2020

Gipfelbuch in der DAV Panorama

In die 2. Ausgabe (2020) der DAV Panorama hat es mein Gipfelbuch über die Bayerischen Voralpen geschafft! Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten. Eine ausführlichere Berichterstattung findet unter alpenverein.de in der Rubrik Bücherberg.

Veröffentlicht im März 2020

Alpenvereinsjahrbuch 2020

Wie jedes Jahr ist diesen Herbst das neue Alpenvereinsjahrbuch erschienen. Gebietsschwerpunkt ist dabei die Arlbergregion zwischen Tirol und Vorarlberg. Aus dem Rosenheimer Region nicht gerade die erste Adresse für Bergsteiger wird einem das Gebiet durch einen Beitrag von Stephanie Geiger schmackhaft gemacht. Erstaunt stellte ich fest, dass St. Anton per Zug in nicht einmal 2,5 Stunden erreichbar ist – also nur unwesentlich länger als das Zillertal oder die Berge rund um den Brenner. Und das ganz ohne Stau und schlechter Luft. Abgesehen von einer weiteren Landschaftscharakterisierung (des Lechs) liegt der Fokus auf dem Skisport, welcher einigen Bergsteigern wenig lesenswert erscheinen wird.

Interessanter sind die Beiträge zum Fokusthema „Eis“: Nach einer theoretischen Heranführung folgen Beiträge, die dieses Jahrbuch ausmachen: Beiträge zu den betroffenen Menschen (Rieserfernerhütte), Pflanzen und Tieren, historischen Entwicklungen sowie Risiken und Chancen der Veränderungen. An diese lesenswerten Beiträge wird im Abschnitt Bergsteigen angeknüpft.

Abgerundet wird der Band mit dem jährlichen Rückblick sowie vielen kleineren Beiträgen. Viele dieser Themen sind aus der DAV Mitgliedszeitschrift bekannt, wurden jedoch für dieses Format entsprechend hochwertig aufbereitet (z.B. Beiträge über Risikokultur und über das Verbauen der Berge.

Alles in Allem ist ein über weite Strecken lesenswerter Rückblick auf das Jahr bekommen, der an nasskalten Herbst- und Wintertagen Hoffnung auf die nächsten Bergerlebnisse nährt. Das Buch ist im stationären Buchhandel, DAV-Shop (click) oder Amazon () erhältlich.

Veröffentlicht im November 2019

Geburtstagswochenende Lungau

Vielen Dank noch einmal an alle, die mir zum diesjährigen Geburtstag ein Bergwochenende geschenkt haben! Schön, dass die meisten Ende Oktober dafür noch Zeit hatten und wir so 3 Tage bestes Herbstwetter mit langen Kammwanderungen, kinderfreundlichen Wanderungen und einem Sonnenaufgang über dem Nebel erleben durften! Gerne wieder!

Veröffentlicht im Oktober 2019

Hintere Goinger Halt Nordgrat

Nach längerem stand wieder einmal eine neue Tour im Kaisergebirge an. Diesmal ging es über den Nordgrat auf die Hintere Goinger Halt. Und während das Voralpenland im Nebel festsaß haben wir - dank Föhn - Sonnenschein pur genossen. Im Anschluss konnte ich noch eine weitere Lücke schließen und die Vordere Goinger Halt in mein Tourenbüchlein aufnehmen. Danke an die Begleitung für den "kleinen Umweg".

Veröffentlicht im Oktober 2019