Großer Traithen ab Waldparkplatz Tatzelwurm

Tourenbericht

Wir starten am Parkplatz und fahren mit dem Bike zunächst Richtung Rosengasse, wählen jedoch bald links den Weg zum Brünnsteinhaus. Nach kurzen, steileren Stücken fahren wir an der Schoißer-Alm vorbei und folgen dem breiten Fahrweg hinauf. Am Auerberg bleiben wir auf dem flachen Fahrweg rechts und gewinnen die letzten Höhenmeter zur Baumoosalm auf einem flachen Fahrweg. (Der Weg bis hierher kann man mit dem Bike fahren. Zu Fuß gäbe es andere, kürzere Wege). Kurz vor Ende des Fahrwegs folgen wir dem Pfad am Zaun entlang, gehen durch die Zaunlücke und steigen Richtung Rosengasse auf den Bergrücken auf. An der ersten Weggabelung wählen wir den Weg links und wandern nun meist flach zur Seon-Alm. Kurz vor der Alm gehen wir rechts. Mit dem Steilner Joch (manchmal auch Steintraithen genannt) im Auge wandern wir auf den Sattel. Dabei geht es über die Waldgrenze hinaus und je höher wir steigen desto feuchter wird der Untergrund. Vom Sattel aus folgen wir dem nicht bezeichneten Weg hinauf. Zwischen Latschen zieht sich der Weg meist felsig hinauf. An einigen Stellen muss man jedoch die Hände zur Hilfe nehmen. Am Gipfel angekommen beginnt nun der schönste Teil der Tour: die Überschreitung zum Großen Traithen. Dazu steigen wir zunächst etwas ab, und folgen dem rot markierten Weg in Gratnähe zum Unterberger Joch hinauf. Nach einem kurzen Stück bergab sind es nur noch wenige Höhenmeter und wir stehen auf dem Gipfel des Großen Traithen.

Der Abstieg erfolgt Richtung Fellalm. Dazu steigen wir nach Norden zwischen den Latschen ab. Abgesehen von den Kraxelstellen ähnelt der Abstieg dem Aufstieg zum Steilner Joch. Kurz oberhalb der Fellalm verlassen wir die Weide und steigen rechts in den Kessel ab. Wo es im Hochsommer schon nach Trockenperioden matschig ist kann man im Herbst oder nach Regenfällen nichts anderes erwarten. An der Abzweigung zur Rosengasse ist es jedoch geschafft, auch wenn nun der Gegenanstieg auf den Sattel zum Steilner Joch folgt. Ab diesem folgen wir dem Aufstiegsweg zurück zum Tatzelwurm.

Galerie

Literatur

• Rother Wanderführer Tegernseer und Schlierseer Berge

Hinweise

Michael MertelDiese Tour wurde im Jahr 2010 von Michael Mertel begangen und 2010 erstmalig auf wikiberge.de online gestellt. Die Tour wurde seitdem nicht mehr validiert/begangen. Es handelt sich um die 1. Version dieses Berichts.

Allgemeine Hinweise: Jeder, der in den Bergen unterwegs ist muss für sich selbst Verantwortung übernehmen. Für die Angaben in diesem Tourenbericht wird keine Gewähr für Richtigkeit oder Aktualität übernommen. Wenn Sie in den Bergen unterwegs sind informieren Sie sich vorher ausreichend, fragen Gebietskenner und gehen Sie niemals ohne Karte in für Sie fremdes Gelände. Die Zeit und Schwierigkeit sind persönliche subjektive Einschätzungen - diese können sich von den Ihren grundlegend unterscheiden. Beachten Sie, ob sie passende Ausrüstung für Notfälle mit sich führen. Die Autoren von Wikiberge.de sind stets bemüht bei veränderter Lage die Berichte anzupassen. Allerdings sind einige Berichts in die Jahre gekommen. Falls Ihnen Fehler auffallen oder Sie der Meinung sind, dass die Bewertung nicht passend gewählt ist, so nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf (sieh Impressum).

In der Sektion Literatur finden sich hinter einigen Zeilen ein Amazon-Zeichen. Dabei handelt es sich um einen Affiliate-Link. Weiteres dazu im Impressum. Sofern ein Buch verlinkt ist bedeutet dies, dass er auf einen der erreichten Gipfel führt, jedoch nicht zwingend 1:1 die gleiche Tour beinhaltet.