Hochries ab Frasdorf

Tourenbericht

Am Parkplatz Lederstube folgt man der Straße 100 Meter bergauf, bis links der breite Weg zur Frasdorfer Hütte abzweigt. Links des Baches geht es dabei nie wirklich steil taleinwärts. Wir folgen immer weiter der breiten Schotterstraße. Nach dem Zellerbodenhof verlässt man endlich einmal den Wald. Kurz darauf wird es auch deutlich steiler und kurz nach 2 Spitzkehren ist die weitläufige Almfläche rund um die Frasdorfer Hütte erreicht.

Wir folgen dem breiten Weg weiter bergauf Richtung Riesenhütte. Die Schotterstraße schlängelt sich nun etwas nach Osten und führt bald im Wald unterhalb des Hammersteins bergauf. Auf circa 1.100 Metern queren wir hierbei den Wanderweg. Nach einem längeren flachen Stück erfolgt der Schlussanstieg zur Riesenalm. Dabei macht der Weg einen Rechtsknick, wird noch einmal steil und langsam nach einem Linksknick wieder flacher. Zuletzt geht nach Westen und wenn sich die Hochries ins Panorama rückt ist die Riesenhütte fast erreicht. Diese ist direkt am Weg gelegen.

An der Riesenhütte vorbei muss nun die flache Riesenalm durchquert werden. Dazu folgt man den Pfadspuren immer Richtung Hochries, bis am Ende der Weidefläche ein Schilderbaum etwas links zum Schlussanstieg leitet. Nun wieder deutlich steiler und steiniger macht der Weg einen Bogen nach Südosten und führt zum Schluss direkt am Bergkamm zum Gipfel, auf welchem das Hochrieshaus steht.

Hinweis: Diese Tour wurde als Bike-and-Hike-Tour durchgeführt. Wenn man alles zu Fuß geht kann man bereits vor dem Zellerboden direkter über das Paradies aufsteigen. Bei der Bike-and-Hike-Variante reduziert sich die Aufstiegszeit auf etwa 2 Stunden. Für die Abfahrt ist in etwa eine Stunde einzukalkulieren.

Galerie

• Rother Wanderführer Chiemgau
  • Skiführer Bayerische Alpen

Hinweise

Michael MertelDiese Tour wurde im Jahr 2012 von Michael Mertel begangen und 2012 erstmalig auf wikiberge.de online gestellt. Die Tour wurde zuletzt 2017 validiert. Es handelt sich um die 1. Version dieses Berichts.

Allgemeine Hinweise: Jeder, der in den Bergen unterwegs ist muss für sich selbst Verantwortung übernehmen. Für die Angaben in diesem Tourenbericht wird keine Gewähr für Richtigkeit oder Aktualität übernommen. Wenn Sie in den Bergen unterwegs sind informieren Sie sich vorher ausreichend, fragen Gebietskenner und gehen Sie niemals ohne Karte in für Sie fremdes Gelände. Die Zeit und Schwierigkeit sind persönliche subjektive Einschätzungen - diese können sich von den Ihren grundlegend unterscheiden. Beachten Sie, ob sie passende Ausrüstung für Notfälle mit sich führen. Die Autoren von Wikiberge.de sind stets bemüht bei veränderter Lage die Berichte anzupassen. Allerdings sind einige Berichts in die Jahre gekommen. Falls Ihnen Fehler auffallen oder Sie der Meinung sind, dass die Bewertung nicht passend gewählt ist, so nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf (sieh Impressum).

In der Sektion Literatur finden sich hinter einigen Zeilen ein Amazon-Zeichen. Dabei handelt es sich um einen Affiliate-Link. Weiteres dazu im Impressum. Sofern ein Buch verlinkt ist bedeutet dies, dass er auf einen der erreichten Gipfel führt, jedoch nicht zwingend 1:1 die gleiche Tour beinhaltet.