Pflasterbachhörndl und Rabensteinumrundung ab Bad Reichenhall

Tourenbericht

An der Predigtstuhlbahn geht man kurz der Straße bergauf folgend, bis rechts durch einen Torbogen ein Weg zur ehemaligen Wirtschaft Schroffen führt. Teils schon ziemlich verwachsen ist die Wirtschaft nach wenigen Minuten erreicht. Links von dieser führt ein Weg in den Wald, der sich nach wenigen Metern verzweigt. Wir gehen rechts Richtung Paul-Gruber-Haus führt. Dabei geht es nun auf einem Höhenweg mit Blick auf Bad Reichenhall zunächst bergauf, später bergab und nach einer guten viertel Stunde ab der Wirtschaft erreicht man nach weiteren, beschilderten Verzweigungen den breiten Fahrweg das Tal hinauf. Hier links gehend führt die Straße an der Wirtschaft Kugelmoosbauer vorbei. Nun etwas steiler bleibt man auf dem breiten Weg bis nach 60 - 90 Minuten das Naturfreundehaus erreicht ist.

Direkt hinter dem Paul-Gruber-Haus zweigt links ein Weg ab, der sich wenige Meter später nochmals verzweigt. Hier geht es ebenfalls links weiter. Der Weg ist hier am Anfang breit ausgebaut, dass hier sogar noch ein Jeep fahren könnte. Mit zunehmender Höhe wird geht er in einen Bergsteig über. Er wechselt dabei auf die Südseite des Rabensteinhorns, von wo aus sich gute Tiefblicke auf die Saalach und hinüber zur Reiteralm eröffnen. Über steiles Grasgelände erleichtern Stahlseile hierbei das Weitergehen. Ohne Schwindelfreiheit und entsprechende Trittsicherheit geht es nicht auf die Ostseite des Kamms. Hier wird das Gelände wieder deutlich flacher. Den Rotweißen Markierungen folgend wird bald eine Verzweigung erreicht. Hier geht es links über eine Steinmauer und weiter "zum Gipfel". Damit ist das Pflasterbachhörndl gemeint. Um dieses zu erreichen schlängelt sich der Weg mit kurzem Gegenanstieg auf den Sattel zwischen Müllnerhorn und Rabensteinhorn hinauf. Von dort geht es weiter nach Süden auf den unscheinbaren Gipfel des Pflasterbachhörndls.

Der Abstieg erfolgt zunächst auf bekanntem Weg zurück, bis an der ersten Verzweigung unterhalb des Gipfels ein Schild links nach Bad Reichenhall zurück leitet. Bald wird der Weg breiter. Nun folgt man fast eine dreiviertel Stunde dem Weg hinab, ehe in der so genannten Teufelsschlucht links ein Weg zur Bürgermeisterhöhe abzweigt. Den Wegweisern dorthin folgen wir, überschreiten die Höhe und landen zwischen Felsen an der Teufelshöhle. Vorbei an dieser wird das Rauschen der Bundesstraße immer lauter. Man folgt dem schmalen Bergwanderweg weiter hinab, bekanntes Gelände oberhalb der ehemaligen Wirtschaft erreicht ist. Von dort sind es nur noch wenige Meter zurück zum Ausgangspunkt.

Galerie

Literatur

• Rother Wanderführer Berchtesgadener Land

Hinweise

Michael MertelDiese Tour wurde im Jahr 2012 von Michael Mertel begangen und 2012 erstmalig auf wikiberge.de online gestellt. Die Tour wurde seitdem nicht mehr validiert/begangen. Es handelt sich um die 1. Version dieses Berichts.

Allgemeine Hinweise: Jeder, der in den Bergen unterwegs ist muss für sich selbst Verantwortung übernehmen. Für die Angaben in diesem Tourenbericht wird keine Gewähr für Richtigkeit oder Aktualität übernommen. Wenn Sie in den Bergen unterwegs sind informieren Sie sich vorher ausreichend, fragen Gebietskenner und gehen Sie niemals ohne Karte in für Sie fremdes Gelände. Die Zeit und Schwierigkeit sind persönliche subjektive Einschätzungen - diese können sich von den Ihren grundlegend unterscheiden. Beachten Sie, ob sie passende Ausrüstung für Notfälle mit sich führen. Die Autoren von Wikiberge.de sind stets bemüht bei veränderter Lage die Berichte anzupassen. Allerdings sind einige Berichts in die Jahre gekommen. Falls Ihnen Fehler auffallen oder Sie der Meinung sind, dass die Bewertung nicht passend gewählt ist, so nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf (sieh Impressum).

In der Sektion Literatur finden sich hinter einigen Zeilen ein Amazon-Zeichen. Dabei handelt es sich um einen Affiliate-Link. Weiteres dazu im Impressum. Sofern ein Buch verlinkt ist bedeutet dies, dass er auf einen der erreichten Gipfel führt, jedoch nicht zwingend 1:1 die gleiche Tour beinhaltet.